F Ö R D E R V E R E I N
K A M M E R C H O R U N D
K A M M E R O R C H E S T E R
W E D E L e. V.
Kammerchor und Kammerorchester spielen im kulturellen Leben der Stadt Wedel eine wichtige Rolle. Für die 4-5 Auftritte pro Jahr müssen kontinuierlich Werbemittel erstellt werden. Eine besondere Bedeutung für die interne und externe Kommunikation hat dabei die Website.
K A T H O L I S C H E P F A R R E I
H E I G E R M A R T I N
Für die neu entstandene Pfarrei sollte ein Erscheinungsbild geschaffen werden, in dem sich alle sechs bislang eigenständigen Gemeinden im Kreis Pinneberg in Zugehörigkeit wiederfinden, aber auch Außenstehende
ansprechen. Dieses Erscheinungsbild sollte also überzeugend das Selbstbild der Gemeinde nach innen wie nach außen verkörpern – mitten in der Welt Christus bezeugen und aus der Kraft des Evangeliums ein Segen sein für alle Menschen in der norddeutschen Diaspora des 21. Jahrhunderts.
L A N D - D A T A G m b H
Das Unternehmen aus Visselhövede ist mit seiner Software
ADNOVA führend in der landwirtschaftlichen Buchführung.
Kunden sind Buchstellen und Steuerberater sowie Landwirte.
Meist werden diese beiden Zielgruppen spezifisch beworben, ab und an aber auch gemeinsam.
Derzeit wird ADNOVA+ entwickelt, eine neu strukturierte,
cloudbasierte Kompaktsoftware, deren erste Module schon eingeführt sind. Parallel dazu existiert ADNOVA weiter. Für
eine Übergangszeit gibt also für eine zwei Welten: Die von ADNOVA und die von ADNOVA+.
Nicht nur Visuelles war gefragt. Auch griffige Texte.
A S O B G m b H
Die ASOB, Akademie für Steuern, Organisation und Beratung GmbH, bildet auf verschiedenen Qualifikationsebenen
Mitarbeiter für das landwirtschaftliche Steuerwesen aus. Durch das hohe Niveau des Bildungsangebotes gehört das
Unternehmen zu den führenden der Branche.
Um diese Position halten und ausbauen zu können, wurde ein ganzheitliches Erscheinungsbild entwickelt, dessen zentrales Element eine Präsentationsmappe ist. Diese soll
Entscheidungsträger in Steuerkanzleien und Buchstellen
einerseits über das gesamte Leistungsspektrum der ASOB informieren, andererseits aber auch einen schnellen Zugriff
auf spezielle Ausbildungsmodule und Dienstleistungen ermöglichen. Die Zielgruppe ist eher konservativ. Deshalb galt: Seriös, modern, aber auf keinen Fall marktschreierisch.
W E I T E R E P R O J E K T E
CLASEN § CO Baumschulen GmBH
Corporate Design, Logo, Claims, Markenname, Text
MACH AG
Corporate Design, Bildwelten, Claims, Text
PREUSS MESSE Baugesellschaft mbH
Corporate Design, Logo, Bildwelten, Claims
HANS REINKE Baumschulen
Corporate Design, Logo
KAMMERCHOR UND KAMMERORCHESTER Wedel e. V.
Drucksachen, Bildwelten
G R A F I K
Analoges Zeichen, digitales Zeichnen – oder Beides miteinander verbunden? Die gestellte Aufgabe bestimmt die Wahl des geeigneten Mittels. Durch die digitale Bilderflut haben sich die Sehgewohnheiten zugunsten von 3D Animationen verändert.
Gerade deshalb ziehen Skizzen, Handzeichnungen und Darstellungen mit analogem Zeichenanteil oft eine höhere Aufmerksamkeit auf sich. Einerseits, weil sie dem Betrachter
ein ungewohntes Seherlebnis bieten und andererseits, weil sie etwas vermögen, was der stets zur Perfektion neigenden digitalen Animationen meist nicht so gelingt – durch Abstraktion den Blick des Betrachters auf das Wesentliche zu lenken.
Ein weiterer Vorteil: Sehen z. B. Kunden bei einer Präsentation schon alle Details, dann ist ihnen die Teilnahme am kreativen Prozess verwehrt. Alles scheint schon festgelegt.
F R E I E G R A F I K
Lob den Mischformen. Durch die Verbindung von analogem und digitalem Zeichen mit der Fotografie ergeben sich unendliche darstellerische Möglichkeiten.